top of page

Haus J

Fassadensanierung mit Strohballen

 

 

Atelier Werner Schmidt

 

Ort: CH-Surrein

Baujahr: 2011

Projektplanung: 2010

Wohnraum: 224 m²

Keller: 88 m²

AUSGANGSLAGE:

Ein altes Bündner Wohnhaus sollte eine neue, warme Hülle bekommen. Die Bauherren wollten möglichst viel in Eigenleistung realisieren.
 

LÖSUNG:

Mit Hilfe von Kleinballen wurde das bestehende Dach und das Natursteinmauerwerk gedämmt. Hierfür brachte Familie Jacomet die Ballen an den Wänden stehend zwischen vertikal montierten Platten ein. Auf Grund der neuen Wanddicke wurden die alten Fenster samt Leibungen entfernt und durch Holzkisten und neue Fenster mit Isolierverglasung ersetzt.
Das Stroh ist mit Hasendraht überzogen, der als Putzträger dient und wurde anschliessend mit Kalkputz verputzt. Auf dem Dach wurden die Ballen zwischen Holzplatten eingelegt und mit einer Sparschalung und Unterdachfolie abgedeckt.

bottom of page